Wilhelm Termath

Wilhelm Termath
Chair of Industrial Education
Scientific Employee
Completed projects
ALL:konkret: Arbeitswelt als Kontext für lebensbegleitendes Lernen - Ethnografische Studien zu Akteuren, Agenden und Arenen
Duration: 01.01.2020 bis 31.12.2024
Als Fortsetzung des Projektes "BWB:konkret" strebt auch "ALL:konkret"eine induktive Beschreibung der betrieblichen Weiterbildungsrealität an. In mehrwöchigen ethnographischen Unternehmensaufenthalten werden nicht durch Hypothesen vorstrukturierte Daten, Dokumente und Informationen erhoben, etwa durch Hospitationen, teilnehmende Beobachtungen, Einzel- und Gruppeninterviews oder die Analyse von Dokumenten. Die erhobenen Daten werden in gemeinsa-men Forschungswerkstätten analysiert und in weitere Phasen der Datenererhebung und -auswertung eingespeist. Die Ergebnisse dieses zirkulären Forschungsprozesses sind fallspezifische Organisationsanalysen, die individuelle Spezifika der betrieblichen Weiterbildungsrealität einer Organisation offenlegen und sowohl für die Forschung als auch für die Personal- und Organisationsentwicklung der untersuchten Organisationen diskutierbar machen. Die erstellten Organisationsanalysen werden zusätzlich in gemeinsamen Workshops mit den untersuchten Organisationen reflektiert. Die Ziele im Einzelnen lauten:
- Rekonstruktion von Strukturen, Strategien, Organisationsformen, Technologien des betrieblichen Lernens (Systemperspektive)
- Rekonstruktion sinnstiftender Motive, handlungswirksamer Theorien, widersprüchlicher Handlungsanforderungen und Kooperationen in der betrieblich-lebensweltlichen Weiterbildungspraxis (Akteursperspektive)
- Rekonstruktion historischer Entwicklungslinien, von Bedingungskreisläufen, Entscheidungs-prozessen und der Verzahnung betrieblicher Weiterbildung mit außerbetrieblichen und ge-sellschaftlichen Prozessen (Prozessperspektive)
- Extrahierung von Kriterien für Qualität und Professionalität non-formaler Weiterbildung in betrieblichen Kontexten
- Organisations- und professionstheoretische Einordnung der betrieblichen Weiterbildung
- Entwicklung eines Schemas zur Erhebung betrieblicher Lernkulturen und Bildungspraxis
- Erarbeitung konzeptioneller Ansätze und Handlungsstrategien für die Weiterentwicklung einer innovativen Weiterbildungspolitik
- Didaktische Aufbereitung der Fallstudien zu Lehrzwecken in der wissenschaftlichen Aus- und Weiterbildung von Bildungspersonal
StahlAssist -Didaktische Gestaltung und arbeitswissenschaftliche Evaluierung von Assistenzsystemen für sicheres Handeln in komplexen Situationen in der Stahlindustrie
Duration: 01.04.2017 bis 31.03.2020
Ziel - Komplexe Arbeitssituationen in der Stahlindustrie sicher bewältigen
Die zunehmende Vernetzung der Arbeits-systeme fördert die Leistungsfähigkeit der Stahlindustrie, erhöht aber gleichzeitig die psychische Beanspruchung der Beschäftigten. Die Beschäftigten in der Instandhaltung müssen in komplexen Arbeitssituationen eine Vielzahl aktueller Prozessdaten der Anlagen auswerten. Dabei ist das Erfahrungswissen der Spezialisten im Unternehmen und bei externen Dienstleistern für eine schnelle und sichere Bewältigung der Aufgabenstellung unverzichtbar. Für die Unterstützung der Beschäftigten sind Assistenzsysteme erforderlich, die das Expertenwissen im Arbeitsprozess unmittelbar zur Verfügung stellen und damit einen Beitrag zur Gestaltung sicherer Arbeit und zur Qualifizierung leisten.
Vorgehen - Technologiebasierte Assistenzsysteme für sicheres und lernförderliches Arbeiten im Stahlwerk
Die Anforderungen an die Assistenzsysteme werden zum einen durch eine arbeitswissenschaftliche Gefährdungsbeurteilung an ausgewählten Arbeitsplätzen sowie eine Analyse des Qualifikationsbedarfes ermittelt. Zum anderen wird das fachsystematische Wissen und das Erfahrungswissen der Experten in Einzel- und Gruppengesprächen für die Integration in die Assistenzsysteme zusammengeführt. Die Beschäftigten in der Instandhaltung können dann im Arbeitsprozess über Smart Devices auf diese Expertise zugreifen. Für einen wirksamen Einsatz der Assistenzsysteme werden die Instandhaltungsprozesse mit dem Anspruch auf eine gesundheits- und lernförderliche Arbeitsgestaltung angepasst.
StahlAssist: Didaktische Gestaltung und arbeitswissenschaftliche Evaluierung von Assistenzsystemen für sicheres Handeln in komplexen Situationen in der Stahlindustrie
Duration: 01.04.2017 bis 31.03.2020
Die zunehmende Vernetzung der Arbeitssysteme fördert die Leistungsfähigkeit der Stahlindustrie, erhöht aber gleichzeitig die psychische Beanspruchung der Beschäftigten. Die Beschäftigten in der Instandhaltung müssen in komplexen Arbeitssituationen eine Vielzahl aktueller Prozessdaten der Anlagen auswerten. Dabei ist das Erfahrungswissen der Spezialisten im Unternehmen und bei externen Dienstleistern für eine schnelle und sichere Bewältigung der Aufgabenstellung unverzichtbar. Für die Unterstützung der Beschäftigten werden Assistenzsysteme entwickelt, die das Expertenwissen im Arbeitsprozess unmittelbar zur Verfügung stellen und damit einen Beitrag zur Gestaltung sicherer Arbeit und zur Qualifizierung leisten.
2022
Peer-reviewed journal article
Digitale Assistenz- und Lernsysteme
Haase, Tina; Berndt, Dirk; Termath, Wilhelm; Dick, Michael
In: Industrie 4.0 Management - Berlin : GITO mbH Verlag, Bd. 38 (2022), Heft 2, S. 19-22
2021
Book chapter
Gestaltung und Integration erfahrungsbasierter Assistenzsysteme in der Stahlindustrie - eine Reflexion aus dem Forschungsprojekt StahlAssist
Haase, Tina; Dick, Michael; Gerhardt, Mareike; Termath, Wilhelm; Nakhosteen, Benjamin; Werkhausen, Marie; Wellmann, Wilhelm; Tenbergen, Kevin; Holtmann, Michael; Tse, Kok-Zin; Berens, Tobias; Kolbe, Georg; Wischniewski, Sascha; Mehler, Lisa; Kirschbaum, Thomas
In: Arbeit in der digitalisierten Welt , 1st ed. 2021. - Berlin, Heidelberg : Springer Berlin Heidelberg ; Bauer, Wilhelm - Praxisbeispiele und Gestaltungslösungen aus dem BMBF-Förderschwerpunkt, S. 81-93
2020
Book chapter
Assistive Technologies: Companion or Controller? Appropriation Instead of Instruction (Invited Paper)
Haase, Tina; Termath, Wilhelm; Berndt, Dirk; Dick, Michael
In: 24th World Multi-Conference on Systemics, Cybernetics and Informatics (WMSCI 2020) ; Volume 3 of 3 , 2020 - Red Hook, NY : Curran Associates, Inc., S. 150-155
Begeisterung und Beharrlichkeit - erste Ergebnisse einer ethnografischen Rekonstruktion betrieblicher Bildungsarbeit
Dick, Michael; Termath, Wilhelm
In: Zwischen Ingenieurpädagogik, Lehrkräftebildung und betrieblicher Praxis - Bielefeld : wbv . - 2020, S. 143-160 - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 57)
2019
Book chapter
Didaktische Gestaltung und arbeitswissenschaftliche Evaluierung von Assistenzsystemen in der Stahlindustrie - ein interdisziplinärer Forschungsansatz
Haase, Tina; Gerhardt, Mareike; Termath, Wilhelm; Dick, Michael
In: Arbeit interdisziplinär - Dortmund : GfA, Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. - 2019, Beitrag B2.2
2018
Book chapter
Von der Theorie zur Praxis - wie Erfahrungstransfer in agilen Verwaltungskontexten mit Kompetenzentwicklung verknüpft werden kann
Nebauer-Herzig, Katrin; Dick, Michael; Termath, Wilhelm
In: ARBEIT(S).WISSEN.SCHAF(F)T Grundlage für Management & Kompetenzentwicklung: 64. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft : FOM Hochschule für Oekonomie & Management, 21.-23. Februar 2018 - Dortmund: GfA-Press, 2018, Beitrag C.5.4[Kongress: 64. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft, Dotmund, 21.-23. Februar 2018]
2017
Book chapter
The potential of virtual interactive learning environments for individual and organizational learning - an example for the maintenance of electrical equipment
Dick, Michael; Haase, Tina; Termath, Wilhelm
In: Advances in Ergonomic Design of Systems, Products and Processes - Berlin, Heidelberg: Springer, S. 177-190, 2017[Tagung: 62. Annual Meeting of GfA 2016, Aachen]
Peer-reviewed journal article
Case-based reasoning - potential benefits and limitations for documenting of stories in organizations
Reuss, Pascal; Dick, Michael; Termath, Wilhelm; Althoff, Klaus-Dieter
In: Zeitschrift für Arbeitswissenschaft : ZfA - Berlin : Springer, Bd. 71.2017, 4, S. 252-258
2016
Book chapter
Triadengespräch
Dick, Michael; Nebauer-Herzig, Katrin; Termath, Wilhelm
In: Handbuch Professionsentwicklung - Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 331-342, 2016[Literaturangaben]
Anforderungen an die lernförderliche Gestaltung von Assistenzsystemen für die Instandhaltung - Beispiele aus der Stahl- und Prozessindustrie
Termath, Wilhelm; Haase, Tina; Berndt, Dirk
In: Schlick, Christopher M. (Hrsg.) Megatrend Digitalisierung. Potentiale der Arbeits- und Betriebsorganisation. Berlin: Gito (Schriftenreihe der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Arbeits- und Betriebsorganisation (WGAB) e. V.), 323-338
Triadengespräch
Dick, Michael; Neubauer-Herzig, Katrin; Termath, Wilhelm
In: Handbuch Professionsentwicklung - Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt ; Dick, Michael *1964-* . - 2016, S. 331-342 [Literaturangaben]
Das Potential virtuell-interaktiver Lernumgebungen für individuelles und organisationales Lernen am Beispiel der Instandhaltung von elektrotechnischen Betriebsmitteln
Termath, Wilhelm; Dick, Michael; Haase, Tina
In: GfA Dortmund (Hrsg.), Arbeit in komplexen Systemen. Digital, vernetzt, human?! 62. Frühjahrskongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft, Aachen
Original article in peer-reviewed national journal
Integrierte Lern- und Assistenzsysteme für die Produktion
Termath, Wilhelm; Haase, Tina; Berndt, Dirk
In: Industrie 4.0 Management, 2016, 19-22
2014
Book chapter
Kompetenzentwicklung im Spannungsfeld von individuellem und organisationalem Lernen
Termath, Wilhelm
In: Kompetenzentwicklung in der flexiblen und gestaltungsoffenen Aus- und Weiterbildung - Bielefeld: Bertelsmann, S. 265-272, 2014
The didactical design of virtual reality based learning environments for maintenance technicians
Haase, Tina; Weisenburger, Nathalie; Termath, Wilhelm; Frosch, Ulrike; Bergmann, Dana; Dick, Michael
In: Virtual, Augmented and Mixed Reality. Applications of Virtual and Augmented Reality / Shumaker , Randall - Cham [u.a.] : Springer ; Shumaker, Randall . - 2014, S. 27-38 - (Lecture notes in computer science; 8526) Kongress: VAMR 6 Heraklion 2014.06.22-27
2013
Peer-reviewed journal article
How to save expert knowledge for the organization - methods for collecting and documenting expert knowledge using virtual reality based learning environments
Haase, Tina; Termath, Wilhelm; Martsch, Marcel
In: Procedia computer science - Amsterdam [u.a.]: Elsevier, 2010, Bd. 25.2013, S. 236-246
2012
Book chapter
Virtual reality-based training for the maintenance of high voltage equipment
Haase, Tim; Termath, Wilhelm; Martsch, Marcel
In: eLearning Baltics 2012 - Stuttgart : Fraunhofer Verl. ; Urban, Bodo *1953-*, S. 94-104 Kongress: International eLBa Science Conference 5 Rostock 2012.06.21-22
Transfer von Erfahrungswissen in der Instandhaltung - zur Förderung der Problemlösefähigkeit technischer Experten
Termath, Wilhelm
In: Forschung vernetzen - Innovationen beschleunigen - 13./14. Forschungskolloquium am Fraunhofer IFF ; [16. November 2012] - Magdeburg : IFF , 2013, S. 45-52 Kongress: IFF-Kolloquium 13/14 Magdeburg 2010.11.16
2006
Book chapter
Externes Management gestaltungsoffener Ausbildung in neuen und neu geordneten Berufen mit kleinen und mittleren Unternehmen
Jenewein, Klaus; Termath, Wilhelm; Vetter, Klaus-Peter
In: Gestaltung der Flexibilitätsspielräume in der Berufsbildung ; [Bd. 1]:Ausbildende Fachkräfte und selbstorganisiertes Lernen - Konstanz: Christiani . - 2006, S. 147-149